Multichannel

​Kunden- und Zielgruppenanalysen (Big Data)

Stationäre Händler und Markenhersteller stehen vor der Herausforderung, kanalübergreifend Kaufverhaltensdaten zu sammeln und zu analysieren, um ihre Kunden(segmente) in allen Aspekten des Kaufprozesses besser verstehen zu können und auf dieser Grundlage ein klar differenziertes Leistungsversprechen zu entwickeln.

Wir unterstützen Sie dabei, wettbewerbsrelevante Kundendaten zu sammeln, zu analysieren und zu bewerten, um Ihnen ein umfassendes Kundenverständnis zu ermöglichen. Unsere Kunden- und Zielgruppenanalyse bietet Ihnen optimale Entscheidungshilfen im Bereich Multichannel. Auf Basis dieser Kunden- und Zielgruppenanalyse erarbeiten wir für Sie die wichtigen Grundlagen

  • zur Entwicklung Ihrer Multichannel-Strategie
  • zur Entwicklung eines klar differenzierten Leistungsversprechens anhand verschiedener Dimensionen
  • zur Identifikation Ihrer Handlungsfelder entlang der Customer Journey
  • zur optimalen Gestaltung Ihres Kaufprozesses
  • zur Identifikation von Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zwischen einzelnen Vertriebskanälen
  • zur Analyse der spezifischen Vorteile einzelner Kanäle.

​Multichannel-Strategieentwicklung

Wachsender Wettbewerb, Preisdruck und heterogenes Konsumverhalten setzen den Einzelhandel enorm unter Druck. Lange ist er gut damit gefahren, sich durch Ausprobieren weiterzuentwickeln. In den Zeiten von E-Commerce und Multichannel stößt dieses Vorgehen allerdings an seine Grenzen.

Stationäre Händler müssen auf Basis eines kanalübergreifenden Kundenverständnisses eine klare Multichannel-Strategie erarbeiten und diese erfolgreich in ihre Unternehmensstrategie integrieren. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Performance in allen Kanälen auf Basis einer Multichannel-Strategie nachhaltig zu steigern. Wir helfen, die richtigen Wettbewerbsfelder auszuwählen, um das entsprechende Wachstumspotenzial auszuschöpfen. Dabei schaffen wir für Sie eine ganzheitliche Sicht auf Multichannel-Vertrieb und E-Commerce. Wir bewerten ihre aktuelle Marktposition und transferieren Trends, Technologieentwicklungen und Kundenerwartungen zielgerichtet in den Unternehmenskontext. Mithilfe unserer gemeinsam erarbeiteten Multichannel-Strategie sichern Sie sich Ihren langfristigen Erfolg.

Umsetzung Multichannel-Strategie

Händler müssen die Umsetzung ihrer Multi­channel-Strategie organisieren und die Verzahnung der Kanäle schaffen – durch effektive und auf den Kunden ausgerichtete Prozesse, Methoden und Systeme.

Dr. Lademann & Partner unterstützt Sie dabei, Ihre Multichannel-Strategie umzusetzen und die dafür erforderlichen Strukturen zu etablieren. Hierzu definieren wir gemeinsam mit Ihnen die organisatorischen Anforderungen und passen die neuen Verantwortungsbereiche an den Aufbau Ihres Unternehmens an. Wir legen größten Wert darauf, organisatorische Komplexität, die durch Multichannel entstehen kann, zu reduzieren. Zudem erarbeiten wir eine klare Umsetzungs-Roadmap, um die Strategie­implementierung nachhaltig sicher zu stellen.

Innovationsstrategien im Einzelhandel

Zur Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit müssen sowohl Einzelhändler als auch Markenhersteller mit eigenem Retail auf die Dynamik vieler externer Faktoren reagieren, diese zielgerichtet in ihren Unternehmenskontext übertragen und die dafür notwendigen Innovationen generieren. Allerdings bewerten die meisten stationären Händler ihre Innovationsaktivitäten kritisch, da sie keine vollumfängliche Sicherheit darüber haben, in welchen konkreten Bereichen sie Neuerungen anstoßen müssen.

Durch die Anwendung von effektiven Methoden unterstützen wir Sie dabei, externe Treiber und Entwicklungen eindeutig zu identifizieren. Zudem transferieren wir Trends in Ihren Unternehmenskontext und bewerten diese hinsichtlich Relevanz und Wirkung. Dadurch können Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft besser ausrichten und die optimalen Verbesserungen für den Kaufprozess umsetzen. In Ideenworkshops geben wir zudem fundierte Impulse und erarbeiten zusammen mit Ihnen neue Ideen. Hier sind wir nicht nur versierte Impulsgeber – wie beispielsweise bei der Entwicklung von innovativen Flächenkonzepten – sondern begleiten Sie auch im Entscheidungsprozess, um aus der Fülle neuer Ideen ressourcengerecht die optimalen Entscheidungen für Ihre neuen Vorhaben zu treffen. Und selbstverständlich begleiten wir Sie auch bei der Umsetzung Ihrer Ideen.

Für die Betreiber von Einkaufszentren ermitteln wir in unserer Beratung sowohl bei Neukonzeptionen als auch beim Refurbishment, welche innovativen Features aus der digitalen Welt am Markt verfügbar sind, welche sich national und international bereits bewährt haben und welche davon für das konkrete Center einen echten Mehrwert oder Kundennutzen bieten. Im Rahmen von Innovationsworkshops diskutieren wir die Ergebnisse unserer Arbeit mit Ihnen und legen in einer Roadmap fest, welche Elemente kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt werden. Maßstab ist dabei immer die Kundenakzeptanz und der Kundennutzen. So gelingt es Ihnen, die Verweildauer Ihrer Besucher umsatzfördernd zu erhöhen und die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Center zu steigern.

Online-Marketing

Stationäre Händler müssen sich mit dem Instrumentarium des Online-Marketings auseinandersetzen und die dort gebräuchlichen Geschäftsmodelle verstehen. Zudem stehen sie vor der Herausforderung, einen Online-Vertriebskanal aufzubauen und in einer weiteren Ausbaustufe diesen auch für Kunden mit mobilen, internetfähigen Endgeräten zu optimieren.

Dr. Lademann & Partner unterstützt Sie auf Grundlage einer Kunden- und Zielgruppenanalyse, die richtigen Methoden im Online-Marketing auszuwählen, um Ihr Unternehmen oder auch Ihr Shopping Center besser in das Relevant Set von Kunden zu platzieren und um die Conversion Rate signifikant zu erhöhen.

Wir berücksichtigen dabei die wichtigsten Online-Marketinginstrumente:

  • Landing Pages
  • E-Mail-Marketing
  • Banner und Displays
  • Soziale Medien
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Link-Partnerships
  • Targeting
  • On-Site-Kampagnen
  • Affiliate Marketing

Im Vergleich zu klassischer Werbung lassen sich mit Online-Marketing Erfolge und Misserfolge von Marketing-Kampagnen genau nachvollziehen. Auch hierbei unterstützen wir Sie gerne!

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