News & Aktuelles

Handel ist Wandel – dieser Leitsatz hat nach wie vor Bestand. Darum ist es auch unser Ziel, die erworbenen Kenntnisse weiterzugeben und uns über Neuigkeiten im Handels- und Immobiliensektor zu informieren. Hier erfahren Sie mehr über aktuelle Projekte, die wir begleiten. Außerdem informieren wir Sie über Veranstaltungen, an denen wir als Mitinitiator oder auch Teilnehmer mitwirken.

Unser Partner Boris Böhm hat in einem aktuellen Beitrag für den Handelsimmobilien Report über die Flächenkonversion von Shoppingcentern geschrieben. Seine Überzeugung: Einkaufszentren werden sich auch künftig als attraktive Shoppingplattform behaupten, aber die Flächen müssen sich wandeln! Weniger klassischer (Textil-)Handel - dafür mehr:

Zum Beitrag im Handelsimmobilien Report

Lademann & Partner feiert Jubiläum: Seit 15 Jahren begleiten die Experten für Einzelhandel und Stadtentwicklung den Berliner Bezirk Treptow-Köpenick und haben in dieser Zeit drei Einzelhandelskonzepte entwickelt. Wie sich die Anforderungen daran geändert haben und was der Bezirk für lebendige Zentren und ein vielfältiges Einzelhandelsangebot macht berichtet Annette Berfelde vom Stadtplanungsamt Treptow-Köpenick in einem aktuellen Interview für allaboutretail.de.

https://allaboutretail.de

Mit dem Urteil wurde erneut Rechtssicherheit der Arbeit von Lademann & Partner unter Beweis gestellt.

Die Universitätsstadt Homburg (Saar) verfolgt seit 15 Jahren das Ziel, die Innenstadt durch die Realisierung einer Einkaufsgalerie zu stärken. Hierzu hat die Kreisstadt seit dem Jahr 2011 intensive Bemühungen unternommen, das notwendige Bauplanungsrecht am innerstädtischen Standort Enklerplatz zu schaffen. Derzeit wird der Raum als Parkplatz genutzt.

Auf der Grundlage eines Verträglichkeitsgutachtens von Dr. Lademann & Partner aus dem Jahr 2013, das auch die Grundlage für einen positiven raumordnerischen Bescheid bildete, hatte die Stadt Homburg die Flächennutzungsplanteiländerung sowie den Bebauungsplan für den Bereich Enklerplatz 2016 öffentlich bekanntgemacht. Die Nachbarstadt St. Ingbert reichte daraufhin einen Normenkontrollantrag ein. Das Urteil des OVG Saarlouis von Februar 2019 viel schließlich klar aus: Der Bebauungsplan Enklerplatz wurde bestätigt und der Normenkontrollantrag zurückgewiesen.

Uwe Seidel, geschäftsführender Gesellschafter von Lademann & Partner: „Wir freuen uns über die deutliche Entscheidung des Gerichts und darüber, dass wir mit unserem als rechtssicher bewerteten Gutachten einen Beitrag für die weitere Entwicklung der Homburger Innenstadt leisten konnten. Das Urteil ist ein weiterer Beleg für die hohe Qualität und Präzision unserer Arbeit“.

Weitere Informationen zur Entscheidung des OVG Saarlouis: https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/ovg-saarlouis-bebauungsplan-enklerplatz-der-kreisstadt-homburg-wirksam

https://www.homburg.de/index.php/aktuelles/4911-gericht-weist-antrag-zurueck-enklerplatz-bebauungsplan-ist-nun-rechtssicher

Die Ansprüche der Konsumenten verändern sich in immer kürzeren Zyklen. Darauf müssen sich auch Fachmarktzentren mit ihrem Marken- und Mieterangebot einstellen. Das Problem: Die dafür notwendigen Planungs- und Genehmigungsprozesse dauern immer länger - auch auf Grund des Personalmangels bei vielen Behörden. Das kann die Existenz von Nahversorgungszentren gefährden. Planungs- und Genehmigungsverfahren müssen angesichts der Dynamik im Einzelhandel und den Veränderungserfordernissen im Markt deutlich beschleunigt werden, sagt Dr. Lademann & Partner im Fachmarktzentren Report der MEC METRO-ECE Centermanagement.

Der Wandel der Konsumentenansprüche hat dazu geführt, dass in ich in den vergangenen fünf bis sechs Jahren die Anpassungszyklen bei Fachmarktzentren stetig verkürzt haben. Gaben noch bis zum Ende der 1990er- Jahre Zehn-Jahresmietverträge die Taktung vor, hat sich dieser Refurbishment-Kreislauf bis heute auf fünf bis sieben Jahre verkürzt. Auch die Mieter präferieren mit Blick auf die Veränderungen und die Expansion des Online-Handels auf eher kürzere Mietvertragslaufzeiten.

Das gilt vor allem für die Mieter von kleineren Flächen bis 1.000 qm, die lieber für fünf Jahre mieten und sich eine Verlängerungsoption sichern. Bei mehr als 1.000 qm sind eher längere Laufzeiten gefragt.

Veränderungsbedarfe in allen Branchen

Zwar ist der deutsche Lebensmitteleinzelhandel, der zusammen mit Drogeriemärkten als Anker und Frequenzbringer meist den Kern von Fachmarktzentren bildet, bislang kaum von der Online-Konkurrenz berührt. Dennoch sehen sich viele ältere, großflächige SB-Warenhäuser mit Blick auf das schwächelnde Nonfood-Sortiment gezwungen, ihre Verkaufsflächen zu verkleinern. Das eröffnet Raum für weitere Mieter. Viele Lebensmittelmärkte sehen mit den wachsenden Ansprüchen der Kunden die Notwendigkeit, ihre Verkaufsräume deutlich aufzuwerten und das Sortiment auszuweiten, etwa durch gastronomische Angebote.

Veränderungsbedarf gibt es auch bei Elektrofachmärkten, die mit Blick auf ihr wachsendes Online-Geschäft daran denken, die Verkaufsflächen zu verkleinern. Hinzu kommt, dass auch Formate aus dem Textilhandel, die bislang vor allem die Innenstadt bevorzugten, mehr Interesse an Fachmarktzentren entwickeln. Insofern eröffnen kürzere Mietvertragslaufzeiten auch wieder Potenzial und Spielraum für Veränderungen im Center.

Schnelle Durchführung von Genehmigungsverfahren ist essentiell

Doch für die Planbarkeit von solchen Investitionen ist es für die Betreiber und Eigentümer mit Blick auf die erforderliche Genehmigung weiterhin notwendig, langfristige Vereinbarungen einzugehen. Denn in der Regel ist zunächst ein Bebauungsplanänderungsverfahren notwendig. Angesichts der systemimmanenten Personalknappheit muss der Investor dafür einen Zeitraum von 18 bis 24 Monaten einplanen. Erst daran schließt sich der eigentliche Genehmigungsprozess an. Da jede großflächige Handelsimmobilie auch eine Sogwirkung auf die umliegenden Nachbargemeinden entfalten kann, ist bei Fachmarktzentren immer auch mit Normenkontrollklagen von Nachbargemeinden zu rechnen.

Solche Klageverfahren können ebenfalls zwei Jahre dauern, selbst wenn sie zugunsten des Projekts ausgehen. Ein Beispiel ist der Bebauungsplan für die Revitalisierung des Huma-Einkaufszentrums in St. Augustin, gegen den die Nachbarstädte Siegburg und Troisdorf eine Normenkontrollklage beim Oberverwaltungsgericht durchsetzen konnten.

Für die Eigentümer und Betreiber von Fachmarktzentren sind die Folgen der langen Verfahren dramatisch. Denn sie können dazu führen, dass Mieter von der einer Vertragsvereinbarung zurücktreten, wenn sich die Realisierung endlos hinzieht.

Auch die Finanzierungsvereinbarungen mit den Banken können auslaufen oder müssen zu womöglich schlechteren Konditionen verlängert werden. Dadurch können die Ausgangkalkulationen hinfällig werden.

Mehr Personal in den Kommunen erforderlich

Sofern die Kommunen ein Interesse daran haben, dass sich die Nahversorgungszentren im Wettbewerb – auch gegen den Online-Handel – behaupten können, ist es notwendig, dass die Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie die Normenkontrollverfahren deutlich beschleunigt werden. Denn der Markt, der Wettbewerb und die Kunden warten nicht. Deshalb plädiert Lademann & Partner neben der Verfahrensbeschleunigung dafür, das Personal in den Kommunen und insbesondere in den Metropolen deutlich aufzustocken.

Das Ziel muss sein, Planungs- und Genehmigungsverfahren angesichts der Dynamik im Einzelhandel und den Veränderungserfordernissen im Markt deutlich zu beschleunigen.

Hier können Sie sich den Fachmarktzentren-Report 2018 als PDF herunterladen!

​Unser Team sucht ab sofort Verstärkung! Alles Wichtige hierzu finden Sie in unserer Stellenanzeige (Link). Bitte bewerben Sie sich per E-Mail. Persönliche Rückfragen beantworten wir Ihnen gern ab dem 3. Januar 2019.

Consultant im Bereich Retail/Stadtplanung (m/w)

Wie sieht das urbane Stadtquartier der Zukunft aus? Welche Trends gibt es in den verschiedenen Assetklassen? Und welche Lösungen bieten sich angesichts der immer knapper werdenden innerstädtischen Flächen an? Diese und viele weitere Fragen wurden heute (31. Mai 2018) von rund sechzig Experten aus der Immobilienwirtschaft und der Verwaltung auf dem diesjährigen Gewerbeimmobilientag Nord in Hamburg diskutiert.

Lesen Sie hier mehr: https://www.bfw-nord.de/services/presse/pressemitteilungen/19051-gewerbeimmobilientag-nord-in-der-vernetzung-liegt-die-zukunft/

Professor Dr. Rainer P. Lademann (65), Gründer des Beratungsunternehmens Dr. Lademann & Partner scheidet nach 32 Jahren per Ende April aus der Geschäftsführung aus und wechselt in den Beirat. Im Rahmen der erfolgreichen Altersnachfolge waren die Anteile in den letzten Jahren auf die nachgerückten Gesellschafter übergegangen.

Dr. Lademann & Partner wird wie bisher von den beiden Geschäftsführenden Gesellschaftern Uwe Seidel (Hauptgesellschafter und Geschäftsführer seit 2006) und Sandra Emmerling (Geschäftsführerin seit 2016) sowie den Partnern Ulrike Rehr und Boris Böhm geführt. Das Unternehmen ist einer der führenden unabhängigen Beratungsspezialisten in Sachen Einzelhandel, Multichannel und Stadtentwicklung mit Hauptsitz in Hamburg sowie Projektbüros in Düsseldorf, Dresden und Stuttgart.

Professor Lademann bleibt dagegen Geschäftsführender Gesellschafter des Schwesterunternehmens Lademann & Associates GmbH Economists and Competition Consultants. Dieses 2006 ausgegründete Unternehmen ist spezialisiert auf die Beratung ökonomischer Fragen des Kartellrechts.

Die fortschreitende Digitalisierung des Einzelhandels fördert bei den Konsumenten die Anspruchshaltung, ihre Konsumwünsche überall und jederzeit befriedigen zu können. Mit welchen neuen Ideen die Handels- und Immobilienbranche darauf reagiert, zeigt der aktuelle Fachmarktzentren Report der MEC METRO-ECE Centermanagement. Als Partner des Reports hat Dr. Lademann & Partner erneut als Autor mitgewirkt.
Lesen Sie u.a.:

  • Der Einfluss der Digitalisierung auf Raumordnung, Baurecht und Genehmigungsfragen (S. 86f.)
  • Das Interview von Uwe Seidel mit Peer Hohn von PHIZZARD zu den Themen ENTWICKLUNG INTELLIGENTER REGALVERLÄNGERUNG, CRM UND RETAIL ANALYTICS (S. 64f.)

Den kompletten Fachmarktzentren Report finden Sie unter: https://www.mec-cm.com/fachmarktzentren-in-deutschland.html

Das höchste Gericht in Baden-Württemberg, das VGH Mannheim, hat im November letzten Jahres ein wichtiges Urteil zur Erweiterung des Breuningerlands Sindelfingen gefällt, das sich mit Fragen um §34 BauGB beschäftigt. Dabei konnten wir abermals die Gerichtsfestigkeit unserer Verträglichkeitsgutachten unter Beweis stellen. Hier finden Sie einen interessanten Beitrag des Juristen Dr. Jan Hennig (GSK Stockmann), der sich in der Ausgabe 264 des Handelsimmobilien-Reports mit diesem Urteil und seiner Begründung auseinandersetzt.

Sie möchten mehr über den Fall und die Konsequenzen des Urteils für ihre Arbeit wissen? Dann rufen Sie zur Vereinbarung eines Termins bitte einfach an.
Gern schicken wir Ihnen auch eine nicht-anonymisierte Fassung dieser interessanten Urteilsbegründung.

Beitrag Breiningerland-Urteil HIR 264

Schon mal Praxisluft schnuppern?!

Langweilig wird’s bei uns nie. Denn wir bieten Ihnen jede Menge Abwechslung. Interessante Aufgaben in einem jungen Team, einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche einer Unternehmens- und Kommunalberatung, in Hamburg.

Wir, die Dr. Lademann & Partner GmbH, beraten ‚rund um den Einzelhandel’ sowohl private als auch öffentliche Kunden. In diesem Marktsegment gehören wir in Deutschland zu den führenden Unternehmen.

Wir suchen jederzeit PraktikantInnen für einen mindestens sechswöchigen Einsatz (gerne länger!).

Sie studieren (Stadtplanung, Raumplanung, Geographie, Volkswirtschaft o.ä.), haben Spaß an der Praxis und möchten Ihre Semesterferien oder das Urlaubssemester mit einem qualifizierten Praktikum krönen. Beratung ist das Geschäft, das Sie interessiert.

Sie sind offen und neugierig, behalten den Überblick, auch wenn es mal hektisch zugeht. Die EDV (MS Office) ist ein vertrautes Arbeitsinstrument für Sie. Sie können sogar mit GIS umgehen (kein Muss).

Folgende Aufgaben erwarten Sie bei uns:

  • Mitarbeit in konkreten, spannenden Projekten
  • Planen, Durchführen und Auswerten von Primärerhebungen
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Analysen und Konzepten
  • Recherchieren, Eingeben und Verarbeiten von Daten

Wir erwarten Ihre aktive und eigenständige Arbeit im Team. Wir bieten ein unbürokratisches Arbeitsumfeld, ein angenehmes Betriebsklima und eine monatliche Vergütung. Sie werden die Tätigkeitsfelder einer Consulting-Firma kennen lernen und herausfinden, ob das der Job für Ihren Einstieg ist.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann schicken Sie uns bitte eine Kurzbewerbung mit Angabe des Zeitraums per e-mail an
denneng@dr-lademann-partner.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Lademann & Partner GmbH

Friedrich-Ebert-Damm 311

22159 Hamburg

Telefon: 040 / 64 55 77 - 0

Telefax: 040 / 64 55 77 - 33

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